„Beratung und Unterstützung im Förderschwerpunkt Sehen“ – Weiterbildung des Kollegiums

„Sehen ist abhängig von dem was im Gehirn verarbeitet wird und was für den Menschen letztendlich eine Rolle spielt.“ „Sehen ist gelernt. Ein Auge braucht entsprechende Anreize in der frühen Kindheit“. „Sehsinn wird überwiegend durch das Hören ersetzt. Es passiert ganz viel über da Hören“

Das sind nur ein paar wenige von vielen umfassenden Informationen und Erkenntnissen, die unser Kollegium an diesem Mittwochnachmittag erfahren haben. Als Schwerpunktschule sind die Kolleginnen und Kollegen der Schule in ihrem Alltag mit Beeinträchtigungen konfrontiert. Um besser darauf vorbereitet zu sein, werden regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zu diesen Themen besucht.

Zu gegebenen Anlass wurde Herr Füchs als Experte für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigung eingeladen.

Er referierte u.a. über das Erkennen von sehbehinderten Kindern, die physiologischen und psychologischen Aspekte der Sehbehinderung und unterstützende Maßnahmen, wie große bedruckte Arbeitsblätter, die Raumausstattung und die Sitzordnung.

Wir bedanken uns für sein Engagement und den sehr interessanten Vortrag.