Eindrücke unseres gemeinsamen Elternabends am 14.11.2019

Dieser Elternabend war eine Premiere!

Die Leitungen der Kitas und 5 unserer Lehrkräfte füllten fünf Klassenräume mit Materialien, Spielen, Gesprächen und vor allem Leben zu den wichtigen Bereichen / Kompetenzen der Vorschularbeit und des Schulanfangsunterrichts Förderung der Feinmotorik, soziale Kompetenz, kognitive Fähigkeit, Förderung der Sprache und Förderung der Wahrnehmung.

Etwa 80 Eltern besuchten jeden Raum etwa 15 Minuten, um sich Materialien genauer zu betrachten, Spiele auszuprobieren, ins Gespräch mit anderen Eltern, den Erzieherinnen, Lehrkräften und der Schulleitung zu kommen. Schnell wurde ihnen klar, wie die Entwicklung der Kinder von der Vorschule in die Schule unterstützt und begleitet wird, wie Kita und Schule kooperieren und was ihre Aufgabe als Eltern ist.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Abend sehr abwechslungsreich, lebendig, angenehm und informativ war.

Also – nächstes Jahr wieder!

s