Elternbrief vom 17.08.2020

Liebe Eltern!

Wir starten in das Schuljahr 2020/2021!

Ein Schuljahr, das uns eventuell in vielerlei Hinsicht vor einige Herausforderungen stellen wird. Präsenzunterricht? Fernunterricht? Beides parallel? Leistungsbeurteilung? Kommunikation untereinander? ……..

Wir werden sehen!

Aber ich kann Ihnen schon an dieser Stelle versichern, dass wir uns so gut es in den Ferien möglich war, auf alle möglichen Szenarien vorbereitet haben!

Außerdem können wir auf viele Maßnahmen, die sich schon vor den Sommerferien etabliert haben, zurückgreifen.

Sie werden im nächsten Elternbrief und auf den in Kürze stattfindenden Elternabenden über unser Konzept des Präsenz- und Fernunterrichts detaillierter informiert werden.

Um nochmals einen genauen Überblick über die häusliche Ausstattung mit digitalen Endgeräten zu bekommen, bitte ich Sie, das Formular im Anhang bis Freitag, den 21.08.2020 auszufüllen und Ihrem Kind mitzugeben oder per Mail an die Klassenleitung zurückzuschicken.

Die Infektionsgefahr soll an unserer Schule auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Dazu werden Maßnahmen einerseits beibehalten und andere eingeführt.:

1. Maskenpflicht auf dem Schulgelände
  2. Maskenpflicht für die Schüler*innen, ausgenommen auf ihrem Platz im Klassenraum
  3. Feste Sitzplätze im Klassenraum, in den Fachräumen, in der Mensa, in den Projekten…..
  4. Aufteilung des Schulhofes in Jahrgansbereiche (Grundschüler*innen Spielwiese und Tischtennishof, Realschüler*innen Innenhof!)
  5. Festgelegte Eingänge ins Schulgebäude
  6. Jahrgangstoiletten
  7.  Ausfüllpflicht eines Kontaktformulars für alle Besucher der Schule
  8. Einhaltung der Händehygiene
  9. Sehr häufiges Lüften der Räume und der Sporthalle
  10.  Sollten Wandertage im Freien in einzelnen Klassen durchgeführt werden, wird extrem auf die Abstandsregelung geachtet

Liebe Eltern,

ich möchte Sie an dieser Stelle eindringlich darum bitten, täglich in Ihr Postfach zu schauen, sodass aktuelle und wichtige Informationen nicht an Ihnen vorbeigehen!

Ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass unsere personelle Ausstattung gut ist!

(Sofern wir alle gesund bleiben!)

Wir begrüßen an beiden Schulen neue Lehrkräfte, die sich schon in den Ferien sehr engagiert mit uns auf den Weg gemacht haben, bedarfsgerechten Unterricht durchzuführen!

Frau Schneider, Frau Oldach und Frau Kronenberger gehören nun zu unserem Grundschulkollegium. Herr Rumrodt, Frau Johann, Frau Stephan, Frau Jendrik und Frau Keßel begrüßen wir an unserer Realschule+.

Des Weiteren absolvieren Frau Poßmann und Frau Wolf ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin und Frau Müller und Frau Zahn ihr FSJ an unseren Schulen.

Allen wünschen wir ein schönes und erfolgreiches Miteinander und Arbeiten an unserer Schule!

Herrn Rutloff und Herrn Wies gratulieren wir zu ihrer Vaterschaft und wünschen ihnen eine wunderbare Elternzeit im Kreise ihrer Familie!

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam unserem Auftrag als Eltern, Schüler und Schule nachkommen werden und somit gemeinsam für eine angemessene Bildung unserer Kinder sorgen werden!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Schulstart!

Bleiben Sie gesund!

Ihre Petra Kohrs (Schulleiterin)