Tag zur Berufs und Studienorientierung

Die Höhere Berufsfachschule BBS / TGHS Bad Kreuznach wurde von Frau Jacobi (TG), Herrn Berger (HBF) und Frau Dilling (Bereichsleiterin Berufliches Gymnasium) sowie zwei Schülerinnen aus dem Bereich Soziales und zwei Schülern aus dem Bereich Technik vertreten. Referenten waren hierbei die Schülerinnen und Schüler selbst. Die Lehrer standen zur Impulsgebung zur Seite und erklärten die Rahmenbedingungen der Schule. Anschaulich berichteten die Schülerinnen und Schüler der BBS / TGHS von eigenen Erfahrungen hinsichtlich der einzelnen Lernfelder sowie des Unterrichtsalltags. Der direkte Austausch unter den Lernenden zeigte deutliche Wirkung.

Herr Schmidt, Regierungsamtmann und Karriereberater der Bundeswehr, zeigte die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Bundeswehr auf. Verständlich veranschaulichte er dabei die verschiedenen Laufbahnmöglichkeiten im zivilen Bereich wie auch im Wehdienst. Er berichtete von eigenen Erfahrungen und seiner persönlichen Laufbahn sowie der Bereitschaft zur flexiblen Mobilität. In seinem Vortrag begegnete er den Lernenden auf Augenhöhe und verwies kompetent auf die einzelnen Teilbereiche sowie die sportlichen Aktivitäten. Ohne Umschweife skizzierte er schülernah den Alltag und die damit verbundenen Pflichten und Aufgaben bei der Bundeswehr. Dabei gelang es ihm, galant den Spagat zwischen Realismus und Attraktivität der jeweiligen Berufsfelder darzubieten. Für Unentschlossene besteht die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Unser Kooperationspartner URANO, vertreten durch Claus Lang und Azubi Felix Lang im zweiten Lehrjahr, informierte die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Bereiche während der Ausbildung. Über den URANO Blog kann man sich Profile der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anschauen und so intensive und aktuelle Einblicke in die einzelnen Tätigkeitsfelder erhalten. Nach dem Vorstellungsgespräch ist ein einwöchiges Praktikum Grundvoraussetzung für die Zusage eines Ausbildungsplatzes. In dieser Zeit soll der Entscheidungsprozess auf Seiten des Betriebes und des potentiellen Auszubildenden unterstützt werden.

Die Firma Boehringer wurde von Heike Krafft vorgestellt. Als vielseitigen Arbeitgeber präsentiert sie die Firma in Ingelheim, die im Mai 2020 die Bewerbungsportale für 2021öffnet. Die Vorauswahl erfolgt über einen online-Test, bevor man zu einem Auswahlverfahren eingeladen wird. 

Je nach Ausbildungsschwerpunkt werden die Noten in den speziellen Fächern insbesondere berücksichtigt. So wird von einem Chemielaboranten in Chemie eine gute Note erwartet, im technischen Bereich werden technische Fächer betrachtet, im bürokaufmännischen Bereich wird mehr Wert auf Deutsch gelegt.

Alles in allem eine Ermutigung, sich in den Bereichen zu bewerben, in denen man seine Stärken hat.

Die Oberstufenleiterin Frau Müller-Molthan präsentierte die IGS-Sophie-Sondhelm in Bad Kreuznach. Unsere 10 Klässler*nnen konnten sich davon überzeugen, dass in der IGS als inklusive Schule grundlegende Leitgedanken unserer Schule fortgeführt werden. In einer Einführungsphase kommen die neuen MSS-Schüler*innen an, lernen die Schule und die Lerngemeinschaft kennen, indem sie erlebnispädagogisch miteinander arbeiten und mit basalen Arbeitsmethoden vertraut werden, die in der Oberstufe unabdingbar sind. 

Exemplarisch wurden Zugangsbedingungen, mögliche Leistungskurskombinationen und Erwartungshorizonte thematisiert.

Somit fand dieser Vortrag für unsere Schüler*innen genau zum richtigen Zeitpunkt statt, um sich direkt im Februar für die MSS der IGS anzumelden.

Die Referenten der Polizei visualisierten anhand eines interessanten und lehrreichen Videos die Arbeit der rheinland-pfälzischen Polizei. Durch persönliche Erfahrungsberichte erhielten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in den Beruf des Polizisten. Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern das Auswahlverfahren zur Feststellung der beruflichen Eignung für den Polizeidienst und die facettenreiche Ausbildung auf einer schülergerechten Ebene erklärt. Insbesondere das umfassende aber auch herausfordernde und pflichtbewusste Studium an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz wurde detailliert beschrieben und erläutert.

Die Referenten der Handwerkskammer Koblenz stellten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Berufsfelder dar. Auf einem schülernahen Niveau veranschaulichten die Referenten die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, wie z.B. die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, zum Metallbauer oder zum Konditor, der Handwerkskammer. Aus der Erfahrungswelt des anwesenden Metallbauers Herr Wagner hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen aufschlussreichen Einblick in den Beruf des Metallbauers zu erlangen und ihrerseits Fragen zu stellen.