Begeisterung für das Lesen wecken – Die Geschwister-Scholl-Realschule nimmt am Welttag des Buches teil

Waldböckelheim

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April schenken die Buchhandlung Rottmann und die Buchhandlung Osiander in Bad Kreuznach den Schülern und Schülerinnen der beiden fünften Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in Waldböckelheim. das Buch „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod. Mittels Buchgutscheinen konnten sich die Kinder ihr Buch vor Ort in den beiden Buchhandlungen abholen. Dazu gestalteten die beiden Buchhandlungen ein Programm, bei dem die Schüler und Schülerinnen erfuhren, warum der Welttag des Buches gefeiert wird. Frau Hahn von der Buchhandlung Rottmann las den Kindern verschiedene Geschichten zum Thema Freundschaft vor und spielte mit den Schülern ein Quiz.

Bereits seit 1997 erscheint jedes Jahr ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ und rund 3300 Buchhandlungen in Deutschland nehmen an der Aktion teil. Die Aktion wird gemeinsam von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, dem cbj Verlag und ZDF organisiert. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern.

In diesem Jahr erleben Mila und Baran ein spannendes Abenteuer mit A3B3, einem auf der Erde gestrandeten Roboter vom Planeten Maturn. Der altersgerechte Lesestoff wurde von Timo Grubing illustriert, sodass auch Kinder mit unterschiedlichen Leseniveaus der Handlung folgen können. Die Protagonisten Mila und Baran erleben ein intergalaktisches Abenteuer, als ein merkwürdiges Objekt eines Tages auf ihrer Dachterrasse landet. Milas Hobby ist es, anderen zu helfen und deshalb gründen sie und Baran die Glücksagentur. Als sich herausstellt, dass das merkwürdige Objekt das Roboterkind A3B3 ist, startet für die Glücksagentur ihr bisher spannendster Fall.