Ganztags-Projekte im Ganztag 2020/ 2021

Montag

1. Badminton

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Herr Berg

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt lernt ihr die Grundtechniken des Badminton und die Regeln für das Spiel selbst. Natürlich fliegt der Ball auch und es wird viel gespielt, sowohl im Einzel als auch im Doppel, um so das Erlernte auch direkt anzuwenden. Wir beginnen mit Aufwärmübungen und werden zwischendurch immer wieder einmal andere Bewegungsspiele und Übungen durchführen.

2. Was mich beWEGt und Wege finden damit umzugehen im Billardraum

Klassenstufen:          7 – 9

Durchführung:           Frau Rentel

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt bekommst du im lockeren Rahmen Zeit und Raum über das zu reden, was dich bewegt. Das mitgebrachte Thema wird vertraulich behandelt und es werden in der Gruppe gemeinsam Wege gefunden, geeignet damit umzugehen.

3. Projekt Schulhund:

 Möchtest du helfen, einen jungen Hund zum Schulhund

auszubilden?“

Klassenstufen:          3-4 / 5 – 6

Durchführung:           Frau Raschke

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt lernst du den Schulhund mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen kennen, unterstützt bei Training und Spiel mit dem Hund, um ihn an die Schule und Umgebung zu gewöhnen.

4. Projekt Lego-WeDo:

Klassenstufen:          4 / 5

Durchführung:           Herr Knoth

Projektbeschreibung:

Erwecke deine Legomodelle zum Leben, indem du mit dem I-Pad programmierst.

Halte deine gebauten Projekte mit einem Video oder Bildern fest und präsentiere es deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.

5. Projekt „Computerkurs“

 Klassenstufen:          5-10

Durchführung:           Herr Sykes

Projektbeschreibung:

Der Computerführerschein

Fett oder kursiv? Absatz oder Leerzeichen? In der Schule gehört das Arbeiten und Gestalten mit Word, PowerPoint und Excel bei vielen Projekten dazu. In der Computerfahrschule lernt ihr selbstständig alle grundlegenden Funktionen dieser Programme kennen.

6. Projekt Kreativer Umgang mit Stoff und Garn

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Frau Sassenroth

Projektbeschreibung:

Ihr könnt häkeln, stricken oder nähen lernen. Was kann man alles aus Stoff und Garn herstellen? Wie geht man mit einer Nähmaschine um? Wir können ganz unterschiedliche Dinge machen.

7. Kreativ sein

Klassenstufen:          5

Durchführung:           Frau Zahn

Projektbeschreibung:

Im Vordergrund steht das freie, künstlerische Arbeiten jedes Einzelnen.

Jeder wählt seine Motive und Bildinhalte selbst aus, von gegenständlich über abstrakt bis unverständlich…

Grundlage für jedes Kunstwerk ist die Zeichnung. Zeichnen heißt sehen lernen. Man benötigt kein angeborenes Talent, um Zeichnen zu können. Beharrliches Üben, ein wenig Lust und Ausdauer genügen.

Dienstag

1. Fußballvariationen 

Klassenstufen: 5 – 10

Durchführung: Frau Loritz

Projektbeschreibung: 

Wir werden uns verschiedene Variationen anschauen und natürlich auch spielen. Im Vordergrund steht der Hallenfußball. Er zeichnet sich vor allem durch schnelles Passspiel und gute Technik aus. Du wirst die Grundformation und das Teamplay des Hallenfußballs in diesem Projekt kennenlernen. Gespielt wird nach Fußballregeln und mit einem speziellen Fußball.

Das Thema „Fair play“ (faires Spiel) ist mir besonders wichtig und wird von allen Teilnehmern mitgetragen.

2. Auf die Bühne – fertig los!

Klassenstufen:5-10

Durchführung: Frau Betke

Projektbeschreibung:

Wir spielen Theater – mit und ohne Text. Wir lernen im Rahmen des Improvisationstheaters spontan und frei auf der Bühne zu sprechen. Wir bringen allerdings auch fertige Texte auf die Bühne.

Du hast Spaß am Theater spielen? Du willst noch selbstbewusster werden? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig.

3. 2 P+

Alle DAZ-Schüler*innen Klassenstufen 5-10

Durchführung: Frau Wagner

Projektbeschreibung:

Wir kochen und essen zusammen in unserer Schulküche. Außerdem lernen wir zusammen Deutsch und planen gemeinsam Projekte. Ich freue mich auf euch J!

4. Leseprojekt

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Frau Johann

Projektbeschreibung:

Was kann man in einem LESE-Projekt alles machen? LESEN – na klar! Darüber hinaus  können wir zu den Texten  malen, basteln, Szenen spielen, mit Musik untermalen …

Ich bin gespannt, was ihr lesen wollt und welche Ideen ihr zur kreativen Umsetzung mitbringt.

5. „Kreativ sein“ im Atelier

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Frau Rieder

Projektbeschreibung:

Im Vordergrund steht das freie, künstlerische Arbeiten jedes Einzelnen im Kunstatelier „handgedingst“ in Wallhausen.

Jeder wählt seine Motive und Bildinhalte selbst aus, von gegenständlich über abstrakt bis unverständlich…

Grundlage für jedes Kunstwerk ist die Zeichnung. Zeichnen heißt sehen lernen.

Man benötigt kein angeborenes Talent, um Zeichnen zu können. Beharrliches Üben, ein wenig Lust und Ausdauer genügen.

Mittwoch

1. Bewegung und Fitness

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Herr Theis

Projektbeschreibung:

Zum Ende eines langen Schultags tut ein wenig Bewegung sicher gut. Dazu gibt es kaum etwas Besseres als lockeres Laufen oder andere Fitnessübungen.

Natürlich ist zur Abwechslung auch Zeit für andere sportliche Betätigungen. Hauptsache, es macht Spaß und wir bleiben in Bewegung.
Die AG ist offen für alle (alle Klassen, jedes Alter), die sich darauf einlassen wollen.

3. Jahreszeitliches

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Frau Buske

Projektbeschreibung:

Wir wollen den Jahreszeiten entsprechend zum Beispiel kleine Ausflüge zur Traubenernte machen und Gemüsegärten besichtigen. Außerdem werden wir in unseren schuleigenen Hochbeeten  regionale Obst- und Gemüsesorten anbauen und dann daraus kleine Köstlichkeiten zubereiten. Zur Weihnachtszeit können wir Plätzchen backen und zur Osterzeit Ostereier färben. Dies sind nur einige Ideen, gerne können eure eigenen Wünsche berücksichtigt werden.

4. Gitarrenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Herr Huf

Projektbeschreibung:

Der Gitarrenkurs wurde bereits in den letzten Jahren angeboten und hoffentlich möchte der ein oder andere auch weitermachen. Aber auch neue Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen. Musikinstrumente können zur Verfügung gestellt werden.

5. „Wir machen Yoga – Fitness

Klassenstufen:     7-10

Durchführung:      Frau Conrad /Herr Breitwieser

Ihr liebt es zu aktueller Musik zu tanzen? Wir lernen Discofox, Salsa und

andere Paartänze kennen. Die Paare finden sich im Projekt J –

gerne auch Mädchen-Mädchen.

6. Projekt „Computerkurs“

 Klassenstufen:          5-10

Durchführung:           Frau Loritz

Projektbeschreibung:

Der Computerführerschein

Fett oder kursiv? Absatz oder Leerzeichen? In der Schule gehört das Arbeiten und Gestalten mit Word und PowerPoint  bei vielen Projekten dazu. In der Computerfahrschule lernt ihr selbstständig alle grundlegenden Funktionen dieser Programme kennen.

Donnerstag

1. Rhythmus und Trommeln

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Herr Breitwieser

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt steht der Rhythmus im Vordergrund. Mit Körper, Stimme und Instrumenten werden sehr einfache bis hochkomplexe Rhythmen erarbeitet und auf verschiedenen Klangkörpern umgesetzt. Dabei kommen afrikanische Trommeln zum Einsatz, die peruanische Cajon oder auch Plastikregentonnen. Zur Auflockerung werden immer wieder Rhythmusspiele in Szene gesetzt. Ihr solltet gute Laune, Freude an Teamarbeit, aber auch die Bereitschaft zum Einordnen und Verantwortungsgefühl mitbringen.

2. Basketball und Streetball

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Herr Haberer

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt wird das Hauptaugenmerk auf das Basketballspiel und das Lernen der Grundtechniken Dribbeln, Passen/ Fangen sowie Werfen gelegt. Durch viele verschiedene Übungs- und Spielformen soll das Erlernte direkt angewendet und vertieft werden. Zusätzlich werden wir uns die Variante „Streetball“ anschauen, uns mit dem unterschiedlichen Regelwerk vertraut machen und natürlich auch spielen.

Fair play steht stets im Mittelpunkt und wird von allen Teilnehmern erwartet.

3. Spiel und Spaß in der Freizeit.

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Frau Wolf

Projektbeschreibung:

Wir machen Spiele auf dem Schulhof bzw. Spielplatz, sind kreativ rund um Ernährung und kochen auch mal was.

4. Kreativangebot

Klassenstufen:          5 – 10

Durchführung:           Frau Haffar-Eckenroth

Projektbeschreibung:

Wir können ganz unterschiedliche Dinge machen: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr häkeln, stricken oder nähen lernen. Vielleicht wollt ihr auch Schmuck herstellen? Wir können mit verschiedenen Materialien basteln. Zwischendurch können wir gerne auch mal etwas backen oder auch kochen.

5. Wir drehen einen Film

Klassenstufen:          6-8

Durchführung:           Herr Rieder

Projektbeschreibung:

Wenn du dich für Filme und deren Entstehung interessierst, bist du hier richtig. Wir erarbeiten schrittweise das Drehen eines eigenen Kurzfilms, vom Script über das Storyboard bis zum eigentlichen Filmdreh. Natürlich werden wir auch mit Filmen arbeiten und diese analysieren.

Wenn du also Spaß am Videodrehen hast, lernen möchtest, wie man einen Film schneidet und dich allgemein für Film und Fernsehen interessierst, bist du hier genau richtig.

Menü