Unser Konzept zur Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle am System Schule beteiligten Kinder und Jugendlichen, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.
Sie arbeitet nach den Grundprinzipien der Vertraulichkeit, Empathie und Freiwilligkeit und orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen der Schüler*innen.

Die Ziele der Schulsozialarbeit sind es:

• Schüler*innen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Kompetenzen, zu fördern und zu stärken.
• Positive Lern-und Lebensbedingungen zu erhalten und/oder zu fördern.
• Soziale Benachteiligungen und individuelle Beeinträchtigungen bei Schülern*innen abzubauen, zu vermeiden und auszugleichen.

Rahmenbedingungen

· Feste Sprechzeiten und Termine nach Vereinbarung
· Regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung, sowie der Schulsozialarbeiterinnen der beiden Standorte untereinander
· Zusammenarbeit mit der Job-Füxin und allen für die schulsozialarbeiterische Praxis notwendigen Akteuren und Kooperationspartnern