RS: Einblick ins Fach: Informatische Bildung – Projektarbeit Minecraft

Seit einigen Jahren haben wir das schuleigene Wahlpflichtfach „Informatische Bildung“ in unserer Schule. Neben vielen essentiellen IT-Kenntnissen wie 10-Finger-Schreibkurs oder auch das versenden von Emails mit eigenen Signaturen, sollen die Kinder die „Basics“ lernen, um sich in den meisten Berufen zurechtzufinden.

Schon ab der 5. Klasse lernen die Kinder im Fach PC den Umgang mit Office Produkten und die Funktionen den PCs.

Die Medienerziehung hat in vielen Fächern seinen Platz gefunden. Eine richtige Vertiefung gibt es dann ab der 9. Klasse. Die SchülerInnen können Informatische Bildung ergänzend dazu wählen.

Als Projektarbeit haben sich die SchülerInnen letztes Schuljahr für ein Minecraft-Projekt entschieden. Während der Planung und Entstehung haben sich die Kinder in Gruppen zusammengefunden, beraten und geplant. Viele Fotos mussten gemacht werden, damit Maß genommen werden konnte. Um das Projekt im letzten Schuljahr noch fertig zu stellen, trafen sich alle SchülerInnen an drei freiwilligen Nachmittagen. Es entstand ein richtiges „Büroleben“.

Am letzten Tag der offenen Tür durften sie dann ihr „Meisterwerk“ allen begeisterten Gästen präsentieren und ernteten viel Anerkennung und Lob. Besonders die Kinder, die zum Schnuppern da waren, staunten nicht schlecht.

Original Frontansicht