Juniorwahl an der Geschwister-Scholl-Realschule plus

Die Geschwister-Scholl-Schule in Wallhausen und Waldböckelheim hat erneut, die Juniorwahl parallel zur Europawahl, als Teil ihres Engagements für politische Bildung durchgeführt. Bereits zum wiederholten Male seit 2014 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. und 9. Klassen aktiv an diesem handlungsorientierten Konzept zur politischen Bildung teil, das darauf abzielt, das Erleben und Erlernen von Demokratie zu ermöglichen.

Die Juniorwahl basiert auf zwei Hauptpfeilern. Zum einen die intensive unterrichtliche Vorbereitung, welche von den Lehrkräften in den Klassen selbst durchgeführt wird.

Der Höhepunkt des Projekts bildet die zweite Säule, nämlich der eigentliche Wahlakt. Dieser wird unter der Leitung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern eigenständig organisiert. Die Schülerinnen und Schüler bilden einen Wahlvorstand, erstellen ein Wählerverzeichnis, kümmern sich um Wahlbenachrichtigungen und stellen Wahlkabinen sowie -urnen bereit, um einen realitätsnahen Wahlablauf zu gewährleisten. Die erfolgreiche Durchführung der Juniorwahl an der Geschwister-Scholl-Schule unterstreicht das Engagement der Schule für eine ganzheitliche politische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler.