Projekttage der Klasse 5b und 5c mit der Kinderkunstwerkstatt  Bad Kreuznach

Das Kunstprojekt für die Klassen 5b und 5c fand in zwei Januarwochen statt. Zu Beginn des Projektes stellte sich Frau Schober von der Kinderkunstwerkstatt Bad Kreuznach vor. Dort können Kinder und Jugendliche an Kunstprojekten teilnehmen und verschiedene künstlerische Techniken lernen.
Dann ging es auch schon an die Praxis. Mit Stryroporplatten konnten die Schüler*innen erste Druckversuche machen und unterschiedliche Farben ausprobieren. Anschließend wurden Tiere gezeichnet und auf Druckplatten übertragen. Hier konnten die Schüler*innen auch verschiedene Materialien zum Drucken ausprobieren und auch in Kombination mit mehreren Farben kreativ arbeiten. Die Bilder wurden gesammelt und zu einem Buch gebunden, in dem jedes Tier abgedruckt wurde. Außerdem entstand ein großformatiges Klassenbild mit allen Tieren der Klasse.
Die Kinder lernten beim Prozess des künstlerischen Schaffens nicht nur den Umgang mit verschiedenen Materialien, sondern reflektieren auch die Wirkung der eingesetzten Mittel. Das Prinzip „Ich mach selbst Kunst“ soll den Schülern*innen Mut und Selbstbewusstsein geben, sich ohne Wertung ausprobieren zu dürfen.
Das Projekt wurde sehr großzügig durch den Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule unterstützt.
Ende des letzten Jahres fand ein 50-jähriges Abschlussjubiläum von ehemaligen Schüler*innen statt, die ebenfalls eine Spende von 450€ für das Projekt beisteuerten. Wir bedanken uns ebenfalls herzlich dafür. Dadurch entstehen keine Kosten für die Kinder.