RS: Schulchor an der Realschule plus in Wallhausen

Nach den Sommerferien 2023 startet die Geschwister Scholl-Realschule plus am Standort Wallhausen mit einem neuen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit: Musik! Hierzu wird organisiert, strukturiert und neu ausgerichtet, so dass musikalische Gemeinschaften im Schulalltag zustande kommen können.

Zu Beginn des neuen Jahr 2023 erhält die Schule sogar einen Konzertflügel, der über eine große Spendenaktion und wohlwollende Geber zustande kommen konnte! Schon an dieser Stelle an herzliches Dankeschön mit Verweis auf eine würdigende Einweihungsfeier im kommenden Frühjahr 2023!

Damit konnte eines unserer Herzensprojekte Wirklichkeit werden: Der Geschwister Scholl-Chor! Gerade nach der schweren Corona-Zeit und dem regelrechten Verbot zu singen, setzen wir nun DAS Zeichen des Lebens entgegen: Die ureigene menschliche Fähigkeit zu Musizieren!

Der Chor wird sich aus Schülerinnen und Schüler des Einzugsgebiets Bad Kreuznach und Umgebung zusammensetzen und vor dem Hintergrund „Schwerpunktschule/Inklusion“ allen Kindern und Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Milieus und mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen offenstehen.

Musik ist Bildung und eröffnet neue Räume! Um es mit den Worten August Bebels zu sagen: „Genies fallen nicht vom Himmel – sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“