RS: Regionale Volleyballturnierteilnahme

Schulvolleyballturnier mit neuem Sieger und Volleyballpräsident

Die Realschule plus Simmern richtet das Turner um den Goldpokal aus.

Endlich konnte in diesem wieder der Goldpokal im Volleyball der weiterführenden Schulen ausgespielt werden. Die Realschule plus Simmern organisierte das Turnier hervorragend in ihrer Großsporthalle. Dazu gehörten die Spielfelder, die Linienrichter, die Schüler für den Punktestand und auch ein von Schülern durchgeführter Verkauf.  Es kam am Freitag, 24. Februar 2023 zum Wettkampf von zehn Schulmannschaften aus den Kreisen Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück. Auf zwei Spielfeldern wurde  in der bestens vorbereiteten Halle, guter Volleyballsport geboten. Die Mannschaften mussten immer drei Mädchen und drei Jungen auf dem Spielfeld haben. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2006 und jünger zeigten hohen Einsatz und spielten mit viel Freude.

In zwei Fünfergruppen wurden die Halbfinalmannschaften ausgespielt. Viele Gruppenspiele endeten mit 1:1-Sätzen. Dies zeigt das ausgeglichene und hohe Niveau der Partien. Ebenso konnte jedes Team mindestens zwei Sätze gewinnen. Die umkämpften Spiele brachten einen verdienten Schulvolleyballsieger von der Realschule plus Bad Sobernheim, die alle Spiele gewannen. Die Realschule plus Sohren-Büchenbeuren konnte nach dem Gruppensieg und dem Halbfinalsieg  den zweiten Platz erspielen. Den dritten Platz erreichte die Realschule plus Goethe aus Koblenz, die sich in einem packenden Spiel um Platz 3 gegen die heimische Realschule plus Simmern durchsetzen konnte.

Folgende Platzierungen ergaben sich nach den Spielen:

1. Realschule plus Bad Sobernheim

2. RS plus Sohren-Büchenbeuren

3. RS plus Goethe Koblenz

4. RS plus Simmern

5. RS plus Oberwesel

6. KGS Kirchberg

7. RS plus Wallhausen

8. RS plus Bad Kreuznach

9. KGS Hargesheim

10. IGS Emmelshausen

Alle Partien wurden von den Lehrerkolleginnen und -kollegen fair und gut geleitet. Der Turnierablauf wurde von Schülern der Realschule plus toll unterstützt.

Die Siegerehrung wurde abschließend vom Volleyballpräsident Björn Sauer, unterstützt durch den  Berater Sport Patric Muders, durchgeführt und alle Mannschaften erhielten Urkunden, die von der Sparkasse und der Volksbank gestiftet wurden. Die Siegerschule bekam einen Volleyball vom Verbandspräsident überreicht und die drei weiteren Schulen, die von der ADD gestellten Ballpreise und der Goldpokal steht nun ein Jahr in der Realschule plus Bad Sobernheim.